Fußballtalent in Frankreich

NFV Kreis Nienburg vom 24. November 2008 | Artikel über eine ehemalige Fußballspielerin des SV Linsburg. Autor: Lens Lucenz

Aufregende Tage hat die 13-jährige Sarah-Marie Brüning aus Linsburg hinter sich. Vor wenigen Tagen ging eine einwöchige Reise mit der NFV-U15-Juniorinnenauswahl in die Normandie (Caen) zu Ende. Neben einem umfangreichen Ausflugs- und Besichtigungsprogramm nahm das Jungtalent vom SV Sebbenhausen-Balge an beiden Testspielen teil. Sowohl gegen den FC Femenin Nord Carentin (Cherbourg) als auch gegen eine Normandieauswahl gab es mit 5:0 und 5:2 eindeutige Siege für die Niedersachsen.

Seit Juni spielt Sarah in der U15 des NFV. Zusätzlich nimmt sie einmal im Monat an einem dreitägigen Lehrgang in Barsinghausen teil. „Anfang Oktober kam dann die super Nachricht per Post“, berichtet die Schülerin des Nienburger Albert-Schweizer Gymnasiums nicht ohne Stolz. „Die ganze Reise war ein einziges Highlight für mich“, schwärmt Sarah weiter. Dass diese Belohnung das Ergebnis harter Trainingsarbeit und unbändigen Fleißes ist, erwähnt sie mit keiner Silbe.

Sarah-Marie Brüning

Mit sechs Jahren begann die Defensivspielerin beim SV Linsburg Fußball zu spielen. Animiert wurde sie durch ihren Bruder Lennart. Mit ihm zusammen wurde eifrig gebolzt. Nach den D-Junioren bei den Jungen musste sie zu den Mädchen wechseln. „Ich wollte mich fußballerisch weiterentwickeln und wechselte zum SVSB. Dort kannte ich bereits Spielerinnen aus der Kreisauswahl“, begründet Sarah ihren Wechsel im Sommer letzten Jahres.

Mit dem SVSB möchte ich weiterhin viel Spaß am Fußball haben und Meister werden. Außerdem möchte ich mich für das U15 Turnier im Frühjahr in Duisburg qualifizieren und dann - mal sehen...“, schildert die Auswahlspielerin ihre persönlichen Ziele.

Sarah spielt bei den B-Juniorinnen des SVSB und trainiert regelmäßig bei den Damen mit. „Sarah ist ein sympathisches, überall einsetzbares Talent, und auf dem besten Wege, zur Führungsspielerin heranzureifen.“, berichtet ihr Vereinstrainer Jürgen Michaelis, der sie bereits als Kreisauswahltrainer förderte. „Technisch ist sie topp, hat eine hervorragende Übersicht und eine ausgezeichnete Kondition.“ Lediglich im Antritt sind noch Fortschritte drin, kommentiert Michaelis.

Kommentar des SVL:
Sarah-Marie ist in Linsburg beim SVL groß geworden, wie der o.a. Artikel auch schon schreibt. Da kann man sehen, was möglich ist, wenn sich ein junges Mädchen einen Weg aussucht, fleißig arbeitet, die Eltern dahinter stehen und die Sache immer unterstützen.
Wir wollten Euch diese Erfolgsgeschichte nicht vorenthalten. Vielleicht ist sie auch anderen jungen Vereinsmitgliedern ein Beispiel zur Nachahmung.

Diese Seite wurde aktualisiert am 12.04.2020